israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info / hagalil.com
 
 

Magbit-Eröffnung 2004 in Köln mit viel Prominenz:
"Israel verdient die Unterstützung aller demokratischen Menschen"

Köln (KH) - Der Saal Belvedere im Kongress-Hotel Dorint war bis auf den letzten Platz besetzt als die etwa 160 Gäste vom Vorsitzenden des Magbit-Komitees Köln, Ilan Simon begrüßt wurden. Unter den Ehrengästen waren Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Vorstandsmitglieder der Synagogengemeinde Köln, Vertreter des Rates der Stadt Köln, Renate Canisius, Bürgermeisterin a.D. der Stadt Köln, Dr. Michel Friedman, Mitglied des Präsidiums des Keren Hayesod, Joel Lion, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der israelischen Botschaft, der Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano und Vertreter der Banken Hapoalim und Leumi und anderer jüdischer Organisationen.

Frau Canisius hegte in ihrer Rede die Hoffnung, dass es nach dem Ableben Arafats nun zu Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern kommen könnte, wogegen Joel Lion Israel als das Land der "Paranoiker" darstellte, dass mit dem Unverständnis der restlichen Welt, insbesondere Europas, für seine Rechte eintreten muss, gegen den von den arabischen Nachbarn unterstützten Terror vorzugehen.

Michel Friedman betonte in seiner engagierten Festansprache Israels besondere Bedeutung, dass dieses kleine Land alle Werte der westlichen Welt im Nahen Osten vertritt und verkörpert und dass es die Pflicht eines jeden demokratischen Menschen sei, dieses Land zu unterstützen.

Die israelischen Sängerin Aviva Avidan begeisterte die Gäste mit ihrem Temperament und Gesang und veranlasste die Anwesenden zu Tanz und Gesang, dem sich kaum einer entziehen konnte, auch nicht die in grosser Zahl erschienene Prominenz.

Der offizielle Teil des Abends wurde mit der gemeinsam gesungenen Hatikwa beendet und einige Gäste feierten diesen stimmungsvollen und erfolgreichen Abend noch bis spät in die Nacht.


Auf der Kölner Magbit-Erlöffnung v. l. Gastgeber Ilan Simon, Sängerin Aviva Avidan, Michael Traub, Ralph Giordano, Joel Lion, Michel Friedman, Paul Spiegel Dr. S. Reich(verdeckt),Renate Canisius sowie Dr. R. Zerykier


Sichtlich zufrieden mit dem Zuspruch des Abends: Ilan Simon (r.) sowie KH-Vorstandsmitglied Michel Friedman. (Fotos: Michael Fehlauer)

Keren Hayesod 27-11-2004